Unsere Projekte

Unsere Projekte haben unterschiedliche Ausprägungen: Einige sind schon abgeschlossen bzw. erfordern völlig neue Maßnahmen (Überprüfung der Amphibientunnel auf der K 84), andere bedürfen jährlich wiederkehrender Pflegemaßnahmen (Streuobstwiesen) und schließlich gibt es hochaktuelle Projekte (Dammshäuser Teiche, Schutzgebiet Plauel-/Rodenbach).

Im Folgenden finden Sie Schwerpunktprojekte unserer Ortsgruppe, daran anschließend nach Jahren sortierte wesentliche Projektarbeiten der letzten Jahre.

Streuobstwiesen

Wir kümmern uns um acht Streuobstwiesen - von klein mit 20 Bäumen bis groß mit 130 Bäumen. Zwischen Januar und März werden dort regelmäßig Obstbaumschnitte durchgeführt. Jeden Sommer müssen dann die Streuobstwiesen - insgesamt eine Fläche von 6 Hektar - gemäht werden. Nachdem 2016 erstmals erfolgreich ein Apfelfest durchgeführt wurde, soll dies zukünftig jedes Jahr wiederholt werden.

Berichte und Bilder über Obstbaumschnittevon 2015 bis 2017 hier klicken.

Zu Ankündigung und Bildern des 1. Apfelfestes hier klicken.

Zum Bericht über das Apfelfest 2018 hier klicken.

Blühwiesen Hardt

Auf der Hardt pflegen wir ca. 7 Hektar Grünland und extra eingesäte Blühwiesen. Mehrere Heckenstreifen wurden im Laufe der Jahre angepflanzt und werden regelmäßig gepflegt.

Zu weitren Informationen siehe

2014 Heckenpflanzung auf der Hardt

Dammshäuser Teiche

Ein alter Sandbruch, in dem sich mehrere Teiche befanden, wurde deutlich umgestaltet, um Amphibien dort wieder bessere Lebensbedingungen zu verschaffen.

Für weitere Bilder auf das Foto klicken

Zu weiteren Informationen siehe

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten ab Mai 2019 ==> Erstmals Ziegeneinsatz zur Landschaftspflege

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten ab Mai 2019 ==> Bilder zeigen das Ergebnis der Schaf- und Ziegenbeweidung 2019

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten ab Mai 2019 ==> In Hauptteichen Pflanzenwuchs deutlich reduziert

Naturlehrpfad

Wir betreuen und unterhalten einen 3 km langen, an befestigten Feldwegen gelegenen Naturlehrpfad in Goßfelden.

Zu weiteren Informationen siehe:

- Presse 2007  ==>  Unbekannte zerstören erneut Schautafel

- Projekte 2008 b Wildbienenhotel

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2011  ==> 27.05.2011 Neue Lehrtafel

- NABU - Info 16.06.2012 Neue Infotafeln für den Naturlehrpfad

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2014  ==> Naturlehrpfad wird erneuert

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2017  ==> Ärgerliche Beobachtung

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten Januar bis April 2019 ==> Infotafel mit neuem Poster ausgestattet 22.2.2019

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten Januar bis April 2019  ==> Sturm wirft Insektenhotel um ...

Turmstationen

Zwei Trafostationen konnten wir von EON übernehmen und so vor dem Abriss bewahren. Sie wurden zu Vogelhäusern umgebaut. Dohlen, Schwalben, Schleiereulen, Turmfalken, Stare und andere Vögel brüten dort.

Schutzgebiet Plauel-/Rodenbach

Das Schutzgebiet Plauel-/Rodenbach wurde durch ständigen Zukauf von Wiesen zu einem eigenständigen Biotop. Hauptsächlich von der herkömmlichen Landwirtschaft nicht genutzte feuchte Wiesen charakterisieren dieses Schutzgebiet.

Nistkästen

Wir betreuen in Lahntal über 670 Nistkästen. Vom großen Eulenkasten bis zum Meisenkasten, vom Fledermausüberwinterungskasten bis zum kleinen Zwergfledermauskasten reicht die Palette.

Zu weiteren Informationen siehe

NABU-Info 09/2017 ==> Nisthilen 2017