Mit Spaß für die Natur.

Der NABU Lahntal hat zur Zeit (März 2022) 357 Mitglieder, von denen 30 in ca. 1000 Arbeitsstunden pro Jahr aktiv sind. Als ländliche/urbane Gruppe engagieren wir uns in der Region besonders um das Schutzgebiet Plauel/Rodenbach. Unsere Gruppe Lahntal gibt es seit 1984. Am Anfang wollten wir vor allem die Erdkröten bei ihrer Wanderung schützen. Nach und nach kamen weitere Aufgaben dazu. Besonders stolz sind wir, dass wir in den letzten Jahren eine ökologische Landwirtschaft anmelden konnten.

Heckenstreifen wird angelegt

Was wir tun

Wir kümmern uns um den Naturschutz in unserer Gemeinde. Besonders am Herzen liegen uns unsere Streuobst-, Blüh- und Feuchtwiesen, die Nistkastenpflege, Pflege der Turmstationen, die Betreuung unserer Teiche und die Kindergruppe sowie die Organisation von geführten Vogelstimmenwanderungen und anderes mehr.

Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer, kluge Ideen und tatkräftige Unterstützung, egal ob regelmäßig oder punktuell.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei - selbst wenn Sie wenig Zeit haben, jeder Einsatz zählt! Unter der Seite "Termine" finden Sie unsere nächsten Treffen.

Oder wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.

Vorkenntnisse  sind nicht erforderlich, denn man muss kein Biologe sein, um Sträucher zu schneiden oder Nistkästen aufzuhängen. Unsere Fachleute stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch Helfer für politische oder organisatorische Aufgaben oder für die Öffentlichkeitsarbeit sind herzlich willkommen.

Beim NABU aktiv zu sein lohnt sich: Sie erleben Natur, treffen andere Naturfreunde und engagieren sich für eine gute Sache. Pflegeeinsätze an der frischen Luft halten Sie in Bewegung und nutzen Ihrer Gesundheit. Beim NABU lernen Sie viel über Natur und Umwelt dazu.