Gartentipps

Blattläuse: Saft- und Krafträuber

Fünf Tipps gegen die kleinen Plagegeister

Wenn die Stängel der Blumen eher schwarz als grün sind, dann hat es die Pflanze erwischt: Sie ist von Blattläusen befallen. Die kleinen, gefräßigen Tierchen haben es besonders auf Zierpflanzen abgesehen und saugen den Pflanzen den Saft aus. Doch keine Sorge, man wird sie recht leicht wieder los.

Am frühen Morgen kann das Wasser am besten aufgenommen werden. - Foto: Sebastian Hennigs

Wasser: Durstlöscher und Kraftspender

Tipps für die Bewässerung im Garten

Wasser ist für den Garten lebensnotwenig. Die richtige Bewässerung unterstützt die Pflanzen dabei, gesunde und kräftige Wurzeln zu bilden und Nährstoffe zu transportieren. Doch die Menge allein macht es nicht, es kommt auch auf die Art des Wässerns an.

An dieser Stelle werden die schon "vorgestellten" Links zu Gartentipps des NABU-Bundesverbandes von der "Willkommensseite" diese Homepage eingestellt.

Zier-Seerosen in Gartenteich - Foto: Helge May

Wasserparadiese vor der Haustür

Rechtzeitig zum Saisonstart einen Gartenteich anlegen

Wasser zieht Sie magisch an und Sie könnten stundenlang zuschauen, wie es da kreucht und fleucht? Dann brauchen sie einen Gartenteich! Es ist ganz einfach: Loch in die Erde, abgedichtet, Wasser rein, ein paar Pflanzen dazu und dann ein etwas Geduld haben.

Schlaraffenland für Bienen

Wie mache ich meinen Garten bienenfreundlich?

Sonnenbalkon - Illustration: NABU/Anne Quadflieg

Pflanzen für mehr Artenvielfalt

Die passenden Pflanzen für jeden Balkon

Vögel und Insekten haben in der Stadt oft ein Nahrungsproblem. Naturnah gestaltete innerstädtische Gärten, Baumscheiben und Balkone mit überwiegend heimischen Pflanzen sind für sie kleine und wichtige Oasen. Wir geben Tipps für Sonnen- und Schattenbalkone.

Klimafreundliche Erde selber herstellen

So mischen Sie torffreie Erde für Ihren Garten

Gärtnern und dabei das Klima schützen: Das geht ganz einfach mit torffreier Erde. Wir zeigen Ihnen per Video, wie Sie in nur wenigen Schritten Ihre eigene Blumenerde ohne Torf selber herstellen können - und dabei auch noch Geld sparen. Probieren Sie es aus!

Mischkultur und Fruchtfolge: Weckruf für den Boden

Abwechslung im Beet hält Pflanzen gesund und stark

Wenn Pflanzen nicht richtig wachsen wollen, die Blüte ausbleibt, die Ernte mager ausfällt und sich Krankheiten und Schädlinge breitmachen, liegt es häufig an einem müden Boden. Um diesem Phänomen vorzubeugen, setzt der findige Gärtner auf uralte Methoden: Mischkultur und Fruchtfolge.

Mit einem Staudengarten, wilden Ecken und hübschen Frühblühern können wir Insekten in unseren Gärten einen Lebensraum bieten. - Foto: Helge May

Schön fürs Auge, gut für Insekten

Pflanzen für jeden Geschmack

Als Mulch eignet sich der Rasenschnitt der letzten Mahd - Foto: Helge May

Mit einer Schutzschicht den Gartenboden gesund erhalten

Tipps zu Mulch, Gründüngung, Mischkulturen und Bodendeckern

Das Gold des Gartens

So wird aus Bioabfall Kompost

Tip-top eingetopft

Ein Minigarten für Mensch und Tier

Ein Topfgarten ist eine feine Sache, denn er ist extrem flexibel und wandelbar: Egal wo, mit ein paar hübschen Töpfen und den geeigneten heimischen Pflanzen lässt sich ohne viel Mühe ein kleines Paradies für Mensch und Tier zaubern. Dabei ist es egal, ob der Garten, die Terrasse oder sogar der Balkon verschönert werden soll, der Topfgarten kann immer an die Bedürfnisse angepasst werden. Und obendrauf wird’s mit ihm nie langweilig, denn ruck zuck sind die Töpfe neu arrangiert und der Topfgarten zeigt sich in einem neuen Bild. Natürlich lässt sich ein kleiner Garten auch in einem einzelnen Gefäß anlegen.

Giftfrei gärtnern tut gut ...

... uns und der Natur

Biodünger und Biotonne – beides kann sich sparen, wer einen eigenen Kompost besitzt. Denn ein Komposthaufen nimmt nicht nur alle anfallenden Garten- und viele Küchenreste auf, sondern wandelt im Laufe des Jahres mit Hilfe fleißiger Bodenlebewesen Abfall in wertvollen Humus um.