Lesenswert!

An dieser Stelle werden Hinweise auf Veröffentlichungen gegeben, die im Sinne der Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen Anregungen für Diskussionen liefern können.

Artenschutz im Wartestand

Arten- und Klimaschutz, zwei Seiten der gleichen Medaille – Teil 1: Nicht nur die Zerstörung und Verschmutzung ihrer Habitate setzen Tiere und Pflanzen unter Druck, sondern zunehmend auch der Klimawandel. Der Entwurf für einen Fahrplan für den weltweiten Artenschutz bis 2030 geht darauf aber bisher kaum ein.

von Klimareporter°  von Benjamin von Brackel

Gemeinsam die Mobilitätswende voranbringen

Der NABU ist Teil des „Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende“

Wir haben ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden sowie der Evangelischen Kirche ins Leben gerufen. In einem gemeinsamen Papier zeigen wir auf, wie eine ökologische und sozial gerechte Mobilitätswende gelingen kann.

Klimareporter

Äcker doppelt nutzen

von Sandra Kirchner vom 2.4.2021

Agriphotovoltaik schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Oben erzeugt Photovoltaik sauberen Strom, darunter gedeiht Gemüse.

ZDF: Silikon im Hirn

Eine Dokumentation des ZDF klärt auf: Die Energiewende ist reines Greenwashing, die Verschmutzung wird nur verlagert. Ausführlich geht es um die zahlreichen Nachteile und Nebenwirkungen der erneuerbaren Energien – von Klimaschutz ist in dem Film keine Rede.

Die Klimabremser im Lobbyisten-Sixpack

Ein Ex-Abgeordneter der Unionsfraktion, der sich mit Maskengeschäften bereichert haben soll, taucht auch im Dunstkreis des Wirtschaftsrates der CDU und dort versammelter Klimaschutzgegner auf. Kein reiner Zufall, legt eine Analyse von Lobbycontrol nahe.

Klimareporter° Jörg Staude

Kommen jetzt endlich höhere Klimaziele?

In Deutschland hat sich eine neue Debatte entsponnen, die Klimaziele zu erhöhen. Ausgangspunkt der politischen Diskussion ist das im Dezember angepasste Klimaziel der EU. Bis 2030 will die EU den Ausstoß von Treibhausgasen statt wie im Jahr 2014 beschlossen um 40 Prozent nun um 55 Prozent mindern (hier unsere Bewertung der EU-Ziele). Es wird Zeit, dass endlich auch die nationalen Ziele erhöht werden!

Dominik Eulberg vertont die Top-Ten Vögel als Synthibirds

Eine Weltpremiere

Zum 50. Jubiläum des „Vogel des Jahres“ findet erstmals eine öffentliche Wahl statt. Der Musiker und Ornithologe Dominik Eulberg begleitet die Aktion mit dem Projekt „Synthibirds“. Die zehn gefiederten Top-Kandidaten wurden von ihm musikalisch in Szene gesetzt.

Maßnahmen zur Beschleunigung des naturverträglichen Ausbaus der Windenergie

Gemeinsames Strategiepapier von NABU und Bündnis 90/Die Grünen

Klima- und Artenkrise zusammen denken und lösen. Das ist das Ziel der vom NABU und den Grünen gemeinsam ausgearbeiteten Maßnahmen zum naturverträglichen Windenergieausbau. Besonders im Fokus steht der Ausbau in Eignungsgebieten mit Blick auf den Artenschutz.

Windkraft

Rotmilan stoppt Windräder

vergleiche Artikel auf dieser Seite weiter unten

"Windkraft hat Vorfahrt"

Verwaltungsgerichtshof Hessen gibt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Eilverfahren Recht. Die spricht von einer „Ohrfeige“ für die Minister Hinz und Al-Wazir.

Windräder könnten zu gefährlich für den Rotmilan sein. Deswegen hat der hessische Verwaltungsgerichtshof den bereits 2017 von den Behörden genehmigten Bau von drei Windkraftanlagen im nordhessischen Trendelburg weiterhin gestoppt.

FR vom 21.1.2021 von Pitt v. Bebenburg

Allein gegen den Klimawandel

Die reichen Staaten lassen die Entwicklungsländer bei der Anpassung an die Erderwärmung finanziell im Stich, zeigt ein Bericht der UN. Die Pandemie könnte die Situation verschärfen.

SZ

von Christoph von Eichhorn

Klimawandel

Wieder ein Hitze-Rekord

FR von Joachim Wille

Die Temperatur hat 2020 weltweit einen neuen Höchststand erreicht – trotz kühlendem La-Niña-Phänomen.

Windkraft hat Vorfahrt

Erlass von Hinz und Al-Wazir zum Artenschutz – Naturschützer fordern Hilfsprogramme.

Der Ausbau der Windkraft soll in Hessen seltener durch Artenschutz-Argumente blockiert werden. Dafür dürfte ein neuer Erlass von Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (beide Grüne) sorgen, der jetzt im hessischen Staatsanzeiger veröffentlicht wurde.

FR vom 8.1.2021 von Pitt von Bebenburg

Das Paradies der Luchse

Dem Förster Carsten Klöble sind Aufnahmen gelungen, um die ihn viele Naturschützer beneiden: Sie zeigen, dass im Steinwald in der Oberpfalz ein Weibchen drei Junge bekommen hat.

SZ vom 5.1.2021  von Christian Sebald, Friedenfels

Was 2021 geschehen muss, um das Klima zu retten

Zehn Klimavorsätze, die wir in diesem Jahr in die Tat umsetzen müssen, um eine katastrophale Erderwärmung zu verhindern

FR vom 4.1.2021 von Joachim Wille

Ein See, von dem 40 Millionen Menschen abhängen

In Uganda versuchen Aktivistinnen von Fridays for Future mit Sammelaktionen gegen die Plastikvermüllung des Victoriasees zu kämpfen. Von Politik und Unternehmen fordern sie nachhaltige Lösungen für die Klima- und Umweltkrise.

Klimareporter°

Die Katastrophen neben Corona

Waldbrände, Überschwemmungen, Heuschreckenplagen: Während die Welt mit dem Corona-Virus kämpfte, waren alle Kontinente im Jahr 2020 auch von verheerenden Klimakatastrophen betroffen. Ein Überblick.

Klimareporter°  von Verena Kern

Viren-Hotspot Wildtiermarkt

Arten schützen - Menschenleben retten

Der internationale Wildtierhandel ist ein Risiko für Mensch und Tier. Das Corona-Virus, ein Erreger, der vermutlich auf einem Wildtiermarkt seinen Ursprung hat, hebt aktuell unser Leben aus den Angeln. Wie Arten- und Naturschutz Menschleben retten kann.

Auf kurzen Beinen durch Sumpf und Wald

Der Marderhund hat sich bei uns längst fest etabliert

Trotz der vielen in freier Wildbahn lebenden Marderhunde bekommt man nur äußerst selten einen von ihnen zu Gesicht. Sie leben im Verborgenen, meiden den Menschen und gehen erst in der Dämmerung auf Futtersuche.

Umsteuern bei falschen Anreizen aktueller Verkehrspolitik

Verkehrspolitik muss sozial- und klimaverträglicher werden

Eine vom NABU beauftragte Studie zeigt auf, wie klimaschädlich und sozial unausgewogen die aktuellen Instrumente der Verkehrspolitik sind. Zurzeit profitieren davon vor allem Besserverdienende, während einkommensschwache Haushalte leer ausgehen.

Gefährliche Gülle-Touren

Landwirtschaft

Reststoffe aus der Tierhaltung quer durchs Land zu fahren – das schadet nicht nur der Umwelt. Die enthaltenen Keime und Erreger bedrohen auch die Gesundheit von Wildtieren. Und die von Menschen.

FR vom 20.11.2020  von Joachim Wille