Lesenswert!

An dieser Stelle werden Hinweise auf Veröffentlichungen gegeben, die im Sinne der Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen Anregungen für Diskussionen liefern können.

Immer noch möglich

Die Transformation der Landwirtschaft ist möglich und sollte von allen getragen werden. Der Gastbeitrag von Christoph Heinrich.

Die Arbeit der Zukunftskommission Landwirtschaft kann Bewegung bringen in die festgefahrene deutsche Landwirtschaftspolitik – wenn wir den begonnen Austausch konstruktiv fortsetzen und die künftige Bundesregierung mitzieht.

FR vom 1.7.2021 von Christoph Heinrich

Das Klimaschutzgesetz jetzt mit einem Klimaschutz-Sofortprogrammhinterlegen

Die letzten 100 Tage nutzen

17.6.2021

So sieht Hessens Schwarzstorch-Deal aus

Hessen schützt seltene Vogelarten besser. Dafür akzeptieren Naturschutzverbände den Windkraftausbau

FR von Pitt v. Bebenburg

Wohlstand soll nachwachsen

Die "Bioökonomie" ist dabei, die fossile Wirtschaft abzulösen. Doch dafür braucht sie ökologische Leitplanken, sonst drohen Konflikte mit Artenschutz und Ernährung. Der Umweltverband Nabu fordert zur Einhaltung der Belastungsgrenzen ein eigenes Gesetz.

von Klimareporter° von Joachim Wille

Der "mächtige Hebel" beim Klimaschutz

Wegen Corona sind die CO2-Emissionen letztes Jahr gesunken, der Ausstoß an Methan stieg jedoch auf ein neues Rekordniveau – aus der Gewinnung von Kohle, Öl und Gas, aus der Viehzucht, aus Mülldeponien und Reisanbau. Das UN-Umweltprogramm Unep fordert nun eine verschärfte Anti-Methan-Strategie.

von Klimareporter° von Joachim Wille

Vögel auf Kollisionskurs

Eine Studie versucht herauszufinden, welche Arten durch Windkraftanlagen besonders gefährdet sind.
von Jörg Staude
aus FR vom 30.4.2021

Windkraftanlagen mit weniger Dezibel: Beim Infraschall verrechnet

Eine Behörde korrigiert ihre von Windkraftgegnern oft zitierte Studie zum Infraschall. Die Ergebnisse lagen vieltausendfach zu hoch.

aus taz vom 22.4.2021 von Bernward Janzing

Artenschutz im Wartestand

Arten- und Klimaschutz, zwei Seiten der gleichen Medaille – Teil 1: Nicht nur die Zerstörung und Verschmutzung ihrer Habitate setzen Tiere und Pflanzen unter Druck, sondern zunehmend auch der Klimawandel. Der Entwurf für einen Fahrplan für den weltweiten Artenschutz bis 2030 geht darauf aber bisher kaum ein.

von Klimareporter°  von Benjamin von Brackel

Gemeinsam die Mobilitätswende voranbringen

Der NABU ist Teil des „Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende“

Wir haben ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden sowie der Evangelischen Kirche ins Leben gerufen. In einem gemeinsamen Papier zeigen wir auf, wie eine ökologische und sozial gerechte Mobilitätswende gelingen kann.