Die Naturforschergruppe (NAJU)

In unserer NAJU (Naturforschergruppe) sind Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren aktiv (Wenn sie jünger sind, ist die Begleitung Erwachsener erforderlich.).  Die vier Jugendgruppenleiterinnen Dana,  Ilka, Sonja und Tina bauen mit den Kindern Nistkästen, untersuchen Gewässer oder forschen im Wald und Flur.

Kontakt über e-mail:

Termine des Jahres

Genauere Infos zu den einzelnen Terminen bekommt ihr immer in der Woche vorher.

Wir schreiben mittlerweile regelmäßig Berichte über unsere Unternehmungen. Diese werden von Wilhelm Hüls auf die NABU Lahntal Homepage gestellt. Wenn ihr Lust habt mit euren Kindern die NAJU-Treffen Revue passieren zu lassen oder euch weiter über den NABU zu informieren, schaut doch mal wieder vorbei: https://www.nabu-lahntal.de/

Außerdem möchten wir euch auf das tolle Freizeitangebot des NAJU Hessens hinweisen: https://www.naju-hessen.de/veranstaltungen/

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Treffen und Aktionen. Bleibt gesund, munter und aktiv 😊

euer NAJU-Team Dana, Tina, Ilka und Sonja

Was blüht denn da?

Am Samstag, 25.05. widmeten wir uns dem Blütenmeer der Wiesen und gingen der Frage "Was blüht denn da?" nach. Die Kinder (Altersspanne 4-13 Jahre!) schärften zuerst ihre Wahrnehmung und bekamen verschiedene Suchaufgaben. Im Anschluss bestimmte jedes Kind seine Lieblingsblühpflanze und durfte sie herbarisieren. Dazu durfte ein Exemplar gepflückt und zum Pressen mit nach Hause genommen werden. Auch die ökologische und landwirtschaftliche Bedeutung der Blütenpflanzen in Verknüpfung mit bestäubenden Insekten wurde besprochen. Die Kinder fanden an verschiedenen Pflanzen Bestäuber und konnten diese auch kurzzeitig im Becherlupenglas beobachten. Das Treffen hat uns allen mal wieder klar gemacht wie schön und vielfältig und existentiell wichtig unsere natürliche Umgebung ist.