Die Naturforschergruppe (NAJU)

In unserer NAJU (Naturforschergruppe) sind Jugendliche zwischen 7 u. 13 J aktiv. Die drei Jugendgruppenleiterinnen Dana,  Ilka und Theresa bauen mit den Kindern Nistkasten, untersuchen Gewässer oder forschen im Wald.

Kontakt über e-mail:

Ausflug zum Lahnfenster am 24.6.2017

Zehn Kinder und insgesamt drei Erwachsene machten mit dem Zug einen Ausflug zum Lahnfenster in Gießen. Während einer Führung wurden den TeilnehmerInnen Erklärungen über die Lebewesen, die in der Lahn leben und durch große Fenster, die einen Unterwasserblick ermöglichen, gegeben. Die Kinder trugen mit großem Stolz während des Tages NABU - Westen.

Ausflug am 20. Mai 2017 zum Wildpark Knüll

Unsere Jugendgruppeleiterinnen haben wieder etwas Besonderes "auf die Beine gestellt":

Mit  zwölf Kindern und einigen Eltern begaben sie sich auf die Spurensuche der Tiere im Wildpark Knüll. Die Kinder konnten dort Rotwild füttern, Wildschweine mit Frischlingen sowie Wölfe und Bären beobachten. Zwei Höhepunkte waren für die Kinder besonders beeindruckend: drei Luchse, die genütlich am Gehegerand lagen sowie ein Rad schlagender Pfau.

Dass jedes Kind eine Tierspur aus Gips gießen und mit nach Hause nehmen konnte, rundete diesen Ausflug ab.

_

Die Kinder der Naturforschergruppe und einige Eltern helfen bei dem Arbeitseinsatz auf der Hardtwiese am 11.03.2017. Sie beförderten die durch den Baumschnitt anfallenden Zweige und Äste zum Feuer, wo dieses Schnittgut verbrannt wurde. Daneben fertigten sie unter Anleitung von ihren Betreuerinnen Unterschlupfmöglichkeiten für Marienkäpfer, Ohrkriecher und Florfliegen. Dazu wurde Holzwolle in tönernen Blumentöpfen gestopft und das Ganze mit einer Aufhängung versehen. Diese Unterschlupfmöglichkeiten zieren jetzt einige Apfelbäume auf der Hardtwiese. Anschließend wurde am Feuer Stockbrot hergestellt, das sich die Kinder dann munden ließen.

_

Die Jugendforschergruppe traf sich auf der Streuobstwiese der NABU-Gruppe.

Spiele, um die Tiere auf den Streuobstwiesen darzustellen, machten viel Spaß.

Dann wurden Äpfel für das Apfelfest des NABU, am 23.10. in Sarnau, gelesen und gepflückt.

Noch nicht die Hecken schneiden!!!

Lies hierzu

>> Heckenschnitt

hier klicken!!!

Letzte Einträge in dieser Homepage am

23.7.2017 auf der Seite Lesenswert!

8.7.2017 auf der Seite Beobachtungen

26.6.2017 auf der Seite Naturforschergruppe

19..6.2017 auf der Seite Aktuelles

wichtiger Termin

2. Apfelfest am 8. Oktober

Termin wird kurzfristig festgelegt. Nächster Arbeitseinsatz abhängig vom Wetter (Grasschnitt im Sommer) oder von nicht vorher zu sehenden Erfordernissen.

Neues Projekt : Eisvogelbrutröhren

gr0ße Aktion Ende 2016

Hier geht es zu den neu gestalteten  Dammshäuser Teichen

Link zur Kinderseite der NAJU   NAJUversum

Online-Vogelführer

Mit ein paar Klicks 225 heimische Vogelarten bestimmen

Goldhähnchen oder Drossel, Grünfink oder Star? Die heimische Vogelwelt ist so faszinierend wie vielfältig. Mit dem Online-Vogelführer des NABU geben Sie Schritt für Schritt die Merkmale Ihres Vogels ein. Dann wissen Sie, welcher Vogel Ihren Weg gekreuzt hat.