Die Naturforschergruppe (NAJU)

In unserer NAJU (Naturforschergruppe) sind Jugendliche zwischen 7 u. 13 J aktiv. Die vier Jugendgruppenleiterinnen Dana,  Ilka, Kim und Theresa bauen mit den Kindern Nistkästen, untersuchen Gewässer oder forschen im Wald.

Kontakt über e-mail:

Kinder helfen beim 4. Baumschnitt 2018

Vier Kinder und vier sie begleitende Eltern - ausgestattet mit Baumschnittwerkzeug - hatten Dana und Theresa motivieren können, an diesem Arbeitseinsatz teilzunehmen. Die Kinder waren teils im Baum, auf der Leiter und unter dem Baum zu beobachten, wie sie unter Anleitung der Erwachsenen dem Geäst der Apfelbäume "zu Leibe" rückten. Ein Schwerpunkt war das Einsammeln des aktuell anfallenden sowie des auf der Taufwiese verstreut liegenden

Schnittgutes. Aber auch der Spass beim Spielen "in" einer "Baumhöhle" kaum nicht zu kurz. Die Aufgabe, dass Astwerk auf dem Hänger zusammen zu pressen, erwies sich als Höhepunkt für die Kinder. Sie bewegten sich fast wie auf einem Trampolin. Dass es zum Abschluss am Feuer noch zur Stärkung Würstchen gab, rundete den Vormittag ab.

Insgesamt waren 18 Personen an insgesamt 3 Standorten aktiv. Am Elisabethswinkel und am Brunnenquell wurde das dort von vorherigen Baumschnittaktionen lagernde Astwerk verbrannt. Zusätzlich wurde noch weiteres Schnittgut von der Fuchshecke und der Taufwiese von Max zum Brunnenquell transportiert und hier verbrannt. Hier endete auch der Arbeitseinsatz am Feuer bei Würstchen, Bauchspeck und Spareribs. Besonderheit: Ein Rotkehlchen nutzte den um das Feuer auftauenden Boden um Fressbares aufzupicken - und dies über Stunden.

wird kurzfristig bekannt gegeben.

Letzte Eintragungen

in dieser Homepage

14.5.7.2018 auf der Seite

14.7.2018 auf der Seite

Beobachtungen

8.7.2018 auf der Seite

18.4.2018 auf der Seite

(Hinweise zu) Presseberichte(n)

wichtiger Termin

3. Apfelfest am 7. Oktober 2018

Zu täglich neuen Nachrichten

des NABU Bundesverbandes

>> hier klicken!

Zum Forschungsprojekt

"Rotmilane in Hessen"

von Theresa Spatz

auf folgenden Link klicken!

Link zur neu gestalteten Kinderseite  der NAJU   NAJUversum

Online-Vogelführer

Mit ein paar Klicks 225 heimische Vogelarten bestimmen

Goldhähnchen oder Drossel, Grünfink oder Star? Die heimische Vogelwelt ist so faszinierend wie vielfältig. Mit dem Online-Vogelführer des NABU geben Sie Schritt für Schritt die Merkmale Ihres Vogels ein. Dann wissen Sie, welcher Vogel Ihren Weg gekreuzt hat.