Arbeitseinsätze/Aktivitäten ab November 2020

Wer war es?

27.12.020  Ein "Unbekannter", der die Probleme der kommenden Baumpflegeeinsätze - Pandemie, Beschränkung von Personenzahlen - erkannt hat, wurde aktiv:  Astschnitt unter den Bäumen vom Elisabeths Winkel zeugt davon, dass die nähere Zukunft in Alleinarbeit und Zweierteams beüglich der NABU-Einsätze bestimmt sein wird. Eine "Liste" mit zusätzlicher Kennzeichnung der zu schneidenen Bäume wird dazu nötig werden.

Aber zur Ausgangsfrage: Wer war der "unbekannte" Baumpfleger?

Um 12:29 hat sich der "Unbekannte" in der NABU-Aktiven-WhatsApp-Gruppe "geoutet" und gleichzeitig Hinweise zur Vorgehensweise gegeben:

Als nächstes sollen in entsprechenden Kleingruppen auf der Obstwiese Hardt die blau markierten Bäume "Richtung Sarnau" (östlich) geschnitten werden. Vorgegebener Zeitraum: bis zum 9.1.2021.

Schafbeweidung "um" Dammshäuser Teiche für 2020 beendet

Am 15.12.2020 meldete Gerd die diesjährige Beendigung der Schafbeweidung in dem im Frühherbst neu mit Paturazaun eingegrenzten Bereich der Dammshäuser Teiche. Die unteren zwei Litzen wurden wieder abgewickelt, um den nun nicht mehr elektrifizierten Zaun für Rehe und Wildschweine durchlässig zu gestalten ohne dass die Gefahr besteht, dass sich Tiere verletzen oder der Zaun beschädigt wird. Das Aufrollen der Litzen mit Hilfe der in der Halterung eingehängten neuen Haspeln habe sehr gut funktioniert.

Beim Ablaufen des Zaunes zum Abnehmen der "Warnblinklichter" entdeckte Gerd an der äußersten Ecke des "Wiesenstückes" einen Grenzstein. Hiermit ist auch mit "historischer" Methode die richtige Vermessung dieses Eckpunktes nachgewiesen.

Große Tafeln des Naturlehrpfades erneuert

Ein Projektziel der NABU Ortsgruppe für 2020 ist die Erneuerung des Naturlehrpfades. Ein wesentlicher Bereich ist nun mit der Anbringung acht großer Informationstafeln abgeschlossen. Tina gebührt hierfür eine große Anerkennung. Nachdem lange Zeit hauptsächlich über das Projekt geredet wurde, ohne dass dabei Konkretes herauskam, eröffnete Tina mit der Installation einer Dropbox die Schaffensphase. Während in der Dropbox nach und nach Ideen für eine inhaltliche Neugestaltung des Naturlehrpfades eingestellt wurden, schliff derweil Tina alle Tafelhalterungen einschließlich des Unterstandes ab und strich alles neu. Nach ihren Vorstellungen nahm auch die inhaltliche Gestaltung der großen Tafeln immer konkretere Formen an. Dem Auftrag, zu bestimmten Bereichen Fotos zur Verfügung zu stellen, wurden von "unseren" Fotografen nachgekommen. Die vorgeschlagene Bildtafeln wurden dann nochmals in die Dropbox zur Kontrolle und für Anmerkungen gestellt. Am 14.12.2020 war dann in der WhatsAppgruppe zu lesen, dass Siggi und Tina am Samstag zuvor die Tafel abgeholt hätten. Nun sind sie auch schon montiert.

Der nächste Spaziergang der Interessierten sollte dem Lehrpfad folgen.

(Siehe auch Bericht unter Aktuelles

Erneuerung des Naturlehrpfades

ungefähr in der Mitte dieser Seite.)

Dezemberaktivität

Auch an diesem feucht kalten Wochenende (5.12.2020) war wieder ein junger Aktiver mit seinem "Ausbilder" für die Naturschutzarbeit unterwegs. Nach dem Abriss von Isenbergs Brücke war wieder ein neuer Anbringungsort für den bisher dort angebrachten Wasseramselkasten erforderlich. Nach der in der NABU-Garage durchgeführten Reparatur eines solchen Kastens wurde dieser in der Nähe der ehemaligen Brücke angebracht.

Die vor Jahren gepflanzte Hecke am oberen Rand der Wiese Claar ragte mittlerweile in den Weidezaun hinein. Gerd schnitt das Strauchwerk zurück. Der Elektrozaun wird nun in seiner Wirksamkeit nicht mehr negativ beeinflusst.

Ein ereignisreiches Wochenende

Freitag und Samstag (13./14.11.2020) wurde an drei Stellen große Fortschritte erzielt:

- Der Baumschnitt in der Furkation zwischen Sterzhausen und Caldern konnte beendet werden.

- Das lange geplante Freiräumen (Bäume und Sträucher) eines Hanges an einem Teich in der Nähe der K 84     zwischen Sterzhausen und Wetter konnte  zur Hälfte umgesetzt werden.

- Die Längsseiten der neuen Halle wurden Samstag und am Montag (16.11.2020)  fertig verschalt.

Schafe beziehen erstmals das umgestaltete und vergrößerte Areal der Dammshäuser Teiche

Nachdem die letzten Litzen am Wochenende gezogen worden waren und die Umzäunung unter Spannung gesetzt wurde, zog der Schlepper den mit zehn Tieren "gefüllten" Schafwagen erstmals durch das neue Tor des Paturazaunes. Die Schafe konnten ihre Landschaft gestaltene Arbeit aufnehmen und fraßen gleich Gräser, Blätter sowie Triebe der Ginsterbüsche. Im nächsten Frühjahr sollten dann die Kröten ein offenes Gelände mit vielen Versteckmöglichkeiten vorfinden.

In mehreren Teams am Radweg Sterzhausen-Caldern Bäume geschnitten

Die aktuelle Coranasituation führte zu einer Diskussion über das Ob und Wie des  geplanten Arbeitseinsatzes am 7.11.2020. Die Idee von Sicco und Christian, die Schnittaktion auf mehrere Tage zu verteilen, wurde umgesetzt. Von Donnerstag bis Samstag wurden in Zweierteams bzw. drei Personen aus zwei Haushalten ein Erziehungsschnitt an den Bäumen der Furkation vorgenommen.

In den letzten Jahren ist ein merkliches Wachstum der Baumkronen zu verzeichnen gewesen. Im Vergleich zum vorherigen Schnitt dieser Bäume ist deshalb auch der Zeitaufwand pro Baumschnitt größer geworden. Daher müssen trotz intensiven Einsatzes der Aktiven noch 32 Bäume bearbeitet werden.

Am Freitagmittag (13.11.2020) gegen 13:45 ist es geschafft. Alle 61 Bäume sind fertig geschnitten.

Erstmals Beweidung des Geländes "hinter" der neuen Halle

Nachdem Gerd für das Aufstellen des Elektrozaunes die Grenze des Grundstücks gemulcht hatte, der Elektrozaun aufgetellt worden war, konnten in der ersten Novemberwoche erstmals Eunikes Schafe und Ziegen dem Pflanzenbewuchs "zu Leibe rücken".

Neuer Zaun um die Dammshäuser Teiche

Siehe hierzu das Infoblatt 12/2020

Rahmen für neues Insektenhotel aufgestellt

Christian hat mit einem Helfer den Rahmen für ein neues Insektenhotel aufgestellt.