Naturlehrpfad in Goßfelden 1990

Geschichte des "alten Lehrpfades":

In der NABU-Monatssitzung am 20.04.90 beschloss die Ortsgruppe Lahntal zusammen mit der Jugendpflege Lahntal einen Naturlehrpfad zu errichten. Die Idee wurde gestärkt als uns bekannt wurde, dass wir Gelder über die Dorferneuerung erhalten könnten. Im Juni 90 wurde mit Hilfe eines Architekturbüros die Planung über den Verlauf des Lehrpfades und die Auswahl der Schautafeln begonnen.

Mitte Juli 90 hatten wir die Genehmigungen der Grundstückseigentümer eingeholt. Der Lehrpfad konnte gebaut werden. Am 25.09.90 wurde mit dem Bau des Info-Standes begonnen.

In Projektwochen 1990 und 1991 mit der Jugendpflege Lahntal wurden von ca. 60 Kindern kleine Tafeln mit selbst hergestellten Motiven aufgestellt. Die Fischereivereinigung Marburg stiftete eine Großtafel.

Der Lehrpfad begann am Michelbacher Weg, führte zur Lahn, dann zum Eisenberg und zurück. Ihn zeichnete eine interessante Lage und natürliche Wegeführung aus. Da aber die Wege nicht befestigt waren, konnte man den Lehrpfad nur bei trockenem Wetter begehen. Die Begehbarkeit der Wege verschlechterte sich von Jahr zu Jahr.

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.