Nistkastenreinigung


Die NABU Gruppe Lahntal betreut zur Zeit ca. 670 Nistkästen. Die Reinigung ist auf mehrere Mitglieder verteilt. Zum Jahresende werden die Kästen gereinigt. Dies ist nötig um Milben und sonstige ungebetene Gäste zu entfernen. In den gereinigten Kästen können die Vögel Ihren Nachwuchs gesund im Frühjahr groß ziehen.

Interressant ist die Reinigung auf jeden Fall. Oft haben sich Gelbhalsmäuse eingenistet um dort den Winter zu verbringen. Nach der Vogelbrut beziehen sehr gerne im späten Sommer Fledermäuse die Kästen. Spezielle Fledermauskästen werden auch gut angenommen. Man findet dort, je nach Witterung, sogar im Dezember noch Fledermäuse.


Der Kleiber baut sein Nist mit Holz- und Rindenstücken.


Sieben große Abendsegler sind im Dezember noch aktiv.


Die Geldhalsmäuse haben es sich gemütlich gemacht. leider müssen sie erst ein mal raus!


zu weiteren Informationen siehe

- NABU-Nisthilfen im Lahntal ==> NABU -Info 9/2017 /  NABU Nisthilfen in Lahntal