Aktivitäten 2017

In der NABU Garage werden Insektenhotels gebaut. 11.11.2017

Um 10 Uhr trafen sich die Kinder und Betreuerinnen und zwei Helfer an der alten Brücke in Goßfelden. Gemeinsam ging es dann zur NABU Garage. Hier fanden die Kinder für die geplanten Aktivitäten alles gut vorbereitet. Sowohl Brettchen zum Bau als auch Materialien zur Füllung lagen bereit. Schnell wurde das Angebot zur Herstellung eines kleinen Insektenhotels von jedem Kind angenommen und ein fleißiges Hämmern, Schneiden und "Stopfen" setzte ein. Kim, Theresa und Ilka unterstützen das Treiben mit Rat und Tat. Die beiden letzten Arbeitsschritte waren das Anbringen einer Aufhängung und einer Dachpappe. Schließlich konnte jedes Kind ein fertiges Insektenhotel sein eigen nennen. Ob jeweils ein sinnvoller Aufhängungsort im heimischen Umfeld gefunden wird?

Fledermausführung

Ausflug zum Lahnfenster am 24.6.2017

Zehn Kinder und insgesamt drei Erwachsene machten mit dem Zug einen Ausflug zum Lahnfenster in Gießen. Während einer Führung wurden den TeilnehmerInnen Erklärungen über die Lebewesen, die in der Lahn leben und durch große Fenster, die einen Unterwasserblick ermöglichen, gegeben. Die Kinder trugen mit großem Stolz während des Tages NABU - Westen.

Ausflug am 20. Mai 2017 zum Wildpark Knüll

Unsere Jugendgruppeleiterinnen haben wieder etwas Besonderes "auf die Beine gestellt":

Mit zwölf Kindern und einigen Eltern begaben sie sich auf die Spurensuche der Tiere im Wildpark Knüll. Die Kinder konnten dort Rotwild füttern, Wildschweine mit Frischlingen sowie Wölfe und Bären beobachten. Zwei Höhepunkte waren für die Kinder besonders beeindruckend: drei Luchse, die genütlich am Gehegerand lagen sowie ein Rad schlagender Pfau.

Dass jedes Kind eine Tierspur aus Gips gießen und mit nach Hause nehmen konnte, rundete diesen Ausflug ab.

Arbeitseinsatz auf der Hardtwiese am 11.03.2017

Kindergruppe hilft beim Heckenschnitt