Streuobstwiese als "Taufwiese" angelegt 2004

In Goßfelden gibt es jetzt eine Taufwiese. In Zusammenarbeit mit der evang.-lutherischen Kirche, dem NABU und dem Amt für ländlichen Raum wurde in Lahntal- Goßfelden ein etwa 1,6 ha großes Gelände mit 140 verschiedenen Obstbäumen bepflanzt.

 

Der Träger ist der NABU, der das Gelände mit Hilfe der so genannten Ausgleichsmaßnahmen der Unteren Naturschutzbehörde kaufte. Um Paten für die Obstbäume zu gewinnen, schrieb Pfarrer Hamann die Eltern aller Täuflinge der vergangenen 2 Jahre an. Die Resonanz war sehr gut, etwa 40 Patenschaften wurden übernommen. Die Bäume wurden von den Eltern, Großeltern und Verwandten der Täuflinge mit Unterstützung vieler Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Lahntal gepflanzt. Es wurden 100 verschiedene Apfel-, 26 Birnen-, und 4 Kirschsorten eingepflanzt. Damit Hasen, Rehe und Kaninchen die jungen Bäume nicht beschädigen wurden Sie mit einem Verbissschutz versehen.

 

Zum Schluss wurden noch Sitzstangen für "Mäusejäger" aufgestellt.