Dammshäuser Teiche

NABU-Lahntal bekommt von der Umweltlotterie  GENAU  5000,-€  für Dammshäuser Teiche

Zum Filmbericht in der Hessenschau

GENAU-Projekt vom 28.10.2016 "Dammshäuser Teiche"

Die 5000 € von der Umweltlotterie sind schon "verbuddelt".

Anfang Oktober wurden Rodungen bei den Dammshäuser Teichen durchgeführt. Viele Bäume und Sträucher mußten weichen, um die Beschattung der Teiche zu minimieren. Am 27. und 28.10. kam der große Bagger und mit seiner Hilfe (Baggerführer Herr Dönges) wurde das Areal neu gestaltet: alte Teiche vergrößert, neue ausgehoben, Böschungen freigelegt und Sand- u. Steinhaufen geformt.

Rodungsarbeiten

Die Baggerarbeiten beginnen

Ausheben einer"Fahrzeugrinne"

Nach einer Begehung der Dammshäuser Teiche mit Dominic Heinz vom NABU Landesverband Hessen, zwei Mitgliedern des NABU Kreisverbandes und einer kleinen Mannschaft aus der Ortsgruppe Lahntal wurde am Samstag (6.5.2017) mit Hacke, Spaten und Schaufel eine einer Fahrzeugspur nachempfundenen kleine Rinne ausgehoben, die der Kreuzkröte als Laichgewässer dienen soll. Die Kreuzkröten benötigen zum Ablaichen kleine, sich schnell erwärmende Gewässer, wie sie in Steinbrüchen oder Truppenübungsplätzen häufig zu finden sind. Hier entstehen diese Vertiefungen häufig durch die Rinnen, die die schweren Fahrzeuge hier hinterlassen. Außerdem sind diese Bereiche oft unbeschattet, so dass ein schnelles Aufwärmen der sich hier episodisch vorzufindenen Regen"pfützen" wahrscheinlich ist. Das Areal der Dammshäuser Teiche wurde vom oben genannten Fachmann Dominic Heinz als Ideal angesehen, weil sich dieses Gebiet durch große sandige Flächen mit vielen Versteckmöglichkeiten für die Kreuzkröte auszeichnet.

Zu einem Kurzportrait der Kreuzkröte hier klicken!

Erfreulich war wieder die Mitarbeit von zwei Schülern der Emil-von-Behring-Schule, die schon häufiger durch die Vermittlung von Karl Busch an Arbeitseinsätzen teilnahmen. Diese beiden Schüler haben erkannt und auch benannt, dass sie durch ihren Einsatz etwas für die ihnen am Herzen liegenden Natur bewirken können.

Anschließend halfen sie Karl noch bei der Erneuerung von Informtionstafeln für den Lehrpfad.

Zur weiteren Entwicklung des Bereiches

"Dammshäuser Teiche"

klicken Sie auf folgende Einträge:

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2017 ==>

Vorbereitungsarbeiten für die Schafbeweidung im Bereich der Dammshäuser Teiche

- Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2017 ==>

Nach derSchafbeweidung im Bereich der Dammshäuser Teiche

Wasserstand im Dezember 2017, fotografiert von Peter Lauer

Wasserstände am 4. Januar 2017, aufgenommen von Wilhelm Hüls

linkes Bild: Die beiden "großen Teiche" im Bildhintergrund haben sich "vereint". Der Überlauf des eigentlich bei "Niedrigwasser" zweigeteilten im Bildvordergrund befindlichen Teiches funktioniert. Auch die "per Hand" ausgehobene "kleine Rinne" (rechte Bildmitte) "hält" das Wasser.

rechtes Bild: Die unteren drei Tümpel sind ebenfalls randvoll.