Mit Spaß für die Natur.

Der NABU Lahntal hat jetzt mehr als 290 Mitglieder, von denen 30 in ca. 1000 Arbeitsstunden pro Jahr aktiv sind. Als ländliche/urbane Gruppe engagieren wir uns in der Region besonders um das Schutzgebiet Plauel/Rodenbach. Unsere Gruppe Lahntal gibt es seit 1984. Am Anfang wollten wir vor allem die Erdkröten bei ihrer Wanderung schützen. Nach und nach kamen weitere Aufgaben dazu. Besonders stolz sind wir, dass wir in den letzten Jahren eine ökologische Landwirtschaft anmelden konnten.

Heckenstreifen wird angelegt

Was wir tun

Wir kümmern uns um den Naturschutz in unserer Gemeinde. Besonders am Herzen liegen uns unsere Streuobst-, Blüh- und Feuchtwiesen, die Nistkastenpflege, Pflege der Turmstationen, die Betreuung unserer Teiche und die Kindergruppe sowie die Organisation von geführten Vogelstimmenwanderungen und anderes mehr.

Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer, kluge Ideen und tatkräftige Unterstützung, egal ob regelmäßig oder punktuell.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei - selbst wenn Sie wenig Zeit haben, jeder Einsatz zählt! Unter der Seite "Termine" finden Sie unsere nächsten Treffen.

Oder wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.

Vorkenntnisse  sind nicht erforderlich, denn man muss kein Biologe sein, um Sträucher zu schneiden oder Nistkästen aufzuhängen. Unsere Fachleute stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch Helfer für politische oder organisatorische Aufgaben oder für die Öffentlichkeitsarbeit sind herzlich willkommen.

Beim NABU aktiv zu sein lohnt sich: Sie erleben Natur, treffen andere Naturfreunde und engagieren sich für eine gute Sache. Pflegeeinsätze an der frischen Luft halten Sie in Bewegung und nutzen Ihrer Gesundheit. Beim NABU lernen Sie viel über Natur und Umwelt dazu.

Letzter Eintrag in dieser Homepage am 22.5.2017

auf der Seite

Lesenswert!

Zwischenergebnisse der Aktion

"Stunde der Gartenvögel"

>> Dazu hier klicken!

Ergebnis der Online-Abstimmung über eine bessere Landwirtschaft.

wichtiger Termin

2. Apfelfest am 8. Oktober

Termin wird kurzfristig festgelegt. Nächster Arbeitseinsatz abhängig vom Wetter (Grasschnitt im Sommer) oder von nicht vorher zu sehenden Erfordernissen.

Neues Projekt : Eisvogelbrutröhren

gr0ße Aktion Ende 2016

Hier geht es zu den neu gestalteten  Dammshäuser Teichen

Link zur Kinderseite der NAJU   NAJUversum

Online-Vogelführer

Mit ein paar Klicks 225 heimische Vogelarten bestimmen

Goldhähnchen oder Drossel, Grünfink oder Star? Die heimische Vogelwelt ist so faszinierend wie vielfältig. Mit dem Online-Vogelführer des NABU geben Sie Schritt für Schritt die Merkmale Ihres Vogels ein. Dann wissen Sie, welcher Vogel Ihren Weg gekreuzt hat.