Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2014

 

 

Aktivitäten der Ortsgruppe von Mai bis November 2014.

 

Das beinhaltet Wiesen mähen, Storchenmast aufstellen, die Heuernte und die Heckenpflanzaktion auf der Hardt, um nur einige Tätigkeiten zu nennen.

Feuchtwiese wird gemäht


Wiesenstreifen für Taufgottesdienst gemäht


Schrankenabbau K 84


Storchenkorb Furkation aufgebaut


Naturlehrpfad wird erneuert


Heuernte hintere Fosshecke


Heuernte Hardtwiese und Taufwiese


Heuernte Feuchtwiese Scherer


Schutzzaun für Heckenpflanzen wird aufgestellt


Heckenpflanzung wird ausgeführt


21.03.2014 / Jahreshauptversammlung der NABU-Ortsgruppe

 

Die Jahreshauptversammlung fand wie jedes Jahr in Goßfelden im Gasthaus Scheel statt. Die Versammlung war mit 22 Mitgliedern durchschnittlich besucht. Es fanden, außer der Wahl eines Kassenprüfers, keine Wahlen statt.


08.03.2014 / Baumschnitt "Elsebeths Winkel"

 

Bei herrlichem Wetter wurden auf der alten Streuobstwiese die Obstbäume geschnitten. Auch die Hecken am Rande der Wiese wurden zurück geschnitten. Das Schnittgut wurde verbrannt und in der Glut "Leiterchen" und Würstchen gegrillt. Die Kleinsten hatten auch ihren Spaß.


22.02.2014 / Schrankenaufbau K84/ Obstbaum-Heckenschnitt Hardtwiese

 

An diesem Samstag stand der Aufbau der Schranken zur Sperrung der K84 auf dem Plan. Bei den frühlingshaften Temperaturen dauert es nicht mehr lange und die Kröten wollen zu ihren Laichgewässern und fangen an zu wandern.

Anschließend wurden auf der Hardtwiese einige Obstbäume geschnitten und ein Heckenstreifen am Rande der Wiese zurückgesetzt. Am Nachmittag sahen wir drei Störche über dem Lahntal kreisen und mehrere Ketten von Kranichen vorbeiziehen.


25.01.2014 / Baum- u. Heckenschnitt Kniebreche

 

11 Mitglieder beteiligten sich an diesem ungemütlichen Samstag am Hecken- u. Baumschnitt in Sarnau. Die kleine Streuobstwiese wird schon fast 30 Jahre von der Ortsgruppe gepflegt.