Arbeitseinsätze/Aktivitäten 2008

Umbau und Aufräumaktion in der "NABU - Garage"  6.12.2008

Viele Vereinsmitglieder trafen sich zum Jahresende um die Nabu-Garage aufzuräumen und ein Hochregal zu bauen. Da der Bestand an Maschinen, Werkzeug und Material, vor allem Nistkasten, ständig zunimmt, wurde zum Jahresende umgeräumt, gewartet und sortiert. Ein Hochregal wurde neu gebaut und das bestehende Regal verlängert.

Junge Schleiereulen in der Turmstation  11.9.2008

Von der letzten Schleiereulenbrut ( 9 Eier, 8 wurden ausgebrütet) sind noch 5 in dem Eulenzimmer. Sie sehen gut genährt aus und verlieren den Flaum. Es wird nicht mehr lange dauern, dann fliegen auch sie aus.

NABU - Arbeitseinsatz  6.9.2008

Die "Greifwiese" auf der Hardt wurde am Samstag gemäht. Die Blumenwiese wird als Letzte unserer Wiesen gemäht, da sie vielen Schmetterlingsarten optimale Lebensbedingungen gibt. Durch den mageren Boden wachsen dort viele Kräuter und verschiedene Blumenarten. Zahlreiche Mitglieder, "Groß und Klein", waren im Einsatz.

NABU - Wanderung  24.8.2008

Wie in jedem Jahr haben wir am Sonntag eine Wanderung durchgeführt. Treffpunkt war um 10:00 Uhr an der alten Brücke in Goßfelden. Über den Lehrpfad, Eisenberg, Brücke Sterzhausen, Röthe, Taufwiese und Turmstation führte der Weg in den Ubbelohde-Weg . In geselliger Runde bei schönem Wetter wurde gegrillt, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen gereicht. Mit fast 30 Nabu Freunden hatten wir einen vergnüglichen Sonntag. Danke für die mitgebrachten Kuchen und Salate, es war einfach toll!!

Eisenberg
In gemütlicher Runde
oder am Stammtisch

"100" Jahre NABU - Hessen  3.8.2008

Der Nabu - Landesverband feierte am Samstag in der Stadthalle Wetzlar sein 100 jähriges Jubiläum. Eine Delegation unserer Ortsgruppe war vor Ort und stellte sich mit Schautafeln vor.